NEUES CORONAVIRUS

  • Liebe Patientinnen und Patienten der ambulanten Lungenrehabilitation

    Aufgrund der momentanen Situation mit dem NEUEN CORONAVIRUS haben wir uns gemeinsam mit der ärztlichen Leitung Frau KD Dr. med. I. Laube dazu entschieden, die Lungenrehabilitation ab heute 12. März 2020 für mindestens 30 Tage zu pausieren.

    Dies geschieht zu Ihrem Schutze und wir behalten den weiteren Verlauf der Pandemie genau im Auge.

    • 17. März: Nach dem Bundesratsentscheid  ist klar, dass die Lungenreha bis mindestens 26. April geschlossen bleibt.

    • 26.4.2020:  Weil die Lockerungsmassnahmen des Bundesrates per 27. April die Fitnesscenter nicht mit einschliessen, bleibt die Lungenreha (eingemietet im David Gym 47) weiterhin bis auf Weiteres geschlossen.

    • Information vom 11.5.2020: Dank den erweiterten Lockerungsmassnahmen des Bundesrates ist das David Gym 47 seit dem 11. Mai wieder offen unter Einhaltung aller geforderten Schutzmassnahmen, trotzdem bleibt die Lungenrehabilitation bis auf Weiteres geschlossen. Ich bin intensiv am Abklären, ab wann und wenn überhaupt in welcher Form wir mit der ambulanten Lungenrehabilitation weiterfahren werden.

    • Aktuelle Informationen vom 7.6.2020: Die ambulante ^pulmonale Rehabilitation in der Form vor der Covid-19 Phase findet im kleinen Rahmen frühestens ab Mitte August 2020 wieder statt. Dies hängt aber mit dem weiteren Verlauf der Corona-Krise zusammen. Für Fragen im Zusammenhang mit der amb. pulm. Rehabilitation stehe ich sehr gerne unter Tel. 079 3338 57 92 oder via Kontaktformular / Videoberatung zur Verfügung. Bis auf Weiteres bieten wir eine CORONA – Lungenrehabilitation an. Das heisst, wir kommen zu Ihnen nach Hause und betreuen Sie noch  individueller und noch persönlicher als bisher. Sollten wieder neue Einschränkungen zum Beispiel aufgrund einer 2. Corona – Welle eintreten, können wir Sie weiterhin Zuhause unterstützen und Sie müssen nicht wieder pausieren mit der Rehabilitation. Die nötige Verordnung zur Physiotherapie finden Sie oder Ihre behandelnde Ärztin hier: Verordnung.

    • Gerne empfehle ich Ihnen Zuhause zu trainieren beispielsweise mit Hilfe der MyHomex Website: www.myhomex.ch. Auch hier sind wir Ihnen gerne behilflich und unterstützen Sie mit der Schulung und Begleitung im Alltag. Melden sie sich einfach bei uns.

    Frau Dr. Laube und ich sind in Kontakt und wir informieren Sie persönlich, sobald es wieder weiter geht mit der ambulanten pulmonalen Rehabilitation.

    Bleiben Sie gesund und fit! Beste Grüsse, Ihr Christoph Bähler

Das neue Coronavirus (COVID-19 / SARS- CoV-2) beschäftigt grosse Teile der Menschheit auf der ganzen Welt.

Besonders gefährdete Menschen und Krankheitsverlauf

Besonders gefährdet schwer zu erkranken sind Personen ab 65 Jahre sowie solche, die eine dieser Vorerkrankungen haben:

  • Bluthochdruck

  • Diabetes

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Chronische Atemwegserkrankungen

  • Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen

  • Krebs

Erkrankungen mit dem neuen Coronavirus können sehr unterschiedlich verlaufen. Manche Menschen haben nur milde Symptome und merken kaum, dass sie krank sind. Andere benötigen eine intensive Behandlung im Spital.

Hier finden Sie die Informationen zum neuen Coronavirus:

Bei weiteren persönlichen Fragen zum Coronavirus wenden Sie sich am Besten telefonisch an Ihre Lungenfachärztin / Ihren Lungenfacharzt.

Für persönliche Fragen zur ambulanten Lungenrehabilitation können Sie sich gerne an mich wenden.

Vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen und herzliche Grüsse,

Ihr Christoph Bähler